Slide One
Slide One
previous arrow
next arrow
1899224_logo

Firmenchronik

Erfahrung schafft Vertrauen – unsere Geschichte

 

1985

Nach seiner Lehrzeit und 14jährigen Tätigkeit als Kfz-Mechaniker (Vorarbeiter und Meister), machte sich Helmut Samhaber sen. vorwiegend mit der Reparatur von Druckluft-, Bremsen- und Steuergeräte selbständig. Sämtliche anfallenden Aufträge erledigte er ohne Arbeitnehmer.

1987

Erwarb das Unternehmen am Rande von Grieskirchen – Parz 22 – einen Bauernhof, den sie bis 1994 in 4 Bauabschnitten in eine LKW-Reparaturwerkstätte umbaute.

1987

Stellte Helmut Samhaber sen. seinen ersten Mitarbeiter ein. Er war als freie Werkstätte tätig und reparierten Nutzfahrzeuge der verschiedenen Marken.

1994

Wurde mit mit RENAULT einen Partnervertrag abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt waren am Standort Grieskirchen bereits 9 Mitarbeiter im Einsatz. Der Verkauf von Renault Nutzfahrzeugen wurde von Renault Trucks Österreich gesteuert.

1996

Wurde von einem Lackier- und Spenglereibetrieb eine neu erbaute Werkstatthalle in Ansfelden, Gewerbepark 6 erworben. Im Zeitraum von 4 Monaten bauten wir diesen zu einer LKW-Reparaturwerkstätte um. Im östlichen Teil der Werkstätte nutzt die Fa. Niemetz die Fläche als Lackier- und Spenglereibetrieb und im westlichen Teil wurde eine 24-Stunden-Tankstelle errichtet. Beide Betriebe werden von unseren Pächtern erfolgreich geführt.

2000

Umwandlung der bestehenden Einzelfirma in eine Einzel GmbH, deren Geschäftsführer Herr Samhaber sen. ist. Herr Samhaber jun wurde zum Prokura erteilt.

2001

Wurde in Attnang-Puchheim, Wiener Straße 40, eine bestehende LKW-Reparatur-Werkstätte, welche 25 Mitarbeiter beschäftigte erworben.

2004

Im Frühling wurde mit dem Zubau eines Bürogebäudes in Grieskirchen begonnen, der im Herbst bezugsfertig war. Ende 2001  schlossen wir mit zwei großen Nutzfahrzeugherstellern – RENAULT und MAN – einen Partnervertrag ab. Neben der Service-Werkstätte betreiben wir in einem Teil der Werkshalle eine Lackiererei und Spenglerei. Zum selben Zeitpunkt wurde für die Transporterreihe MASCOTT und MASTER 2,2 – 3,5 Tonnen von Renault eigens ein Verkäufer eingestellt.

2010

Der Verkauf wird um eine Gebrauchtwagenabteilung ausgebaut 2009   sind in den drei Filialen 72 Mitarbeiter beschäftigt. Ende 2008 wurden für den Verkauf von Renault Nutzfahrzeugen von 7,5 – 18 Tonnen drei Verkäufer eingestellt.

2012

Dezember 2012 wurde der Standort „Attnang-Puchheim“ zur Samhaber LKW-Center GmbH und die Standorte „Grieskirchen und Ansfelden“ zur Samhaber Truck-Center gespaltet.

2013

Wurde der Verkauf von Renault Nutzfahrzeugen aufgelöst und die Verkäufer wurden von Renault Österreich direkt übernommen.

2014

Wurde der Standort „Ansfelden“ per 31.01.2014 geschlossen.

2015

Im Jänner 2015 wurde ein zusätzlicher Partnervertrag mit Volvo abgeschlossen. Mit 01.02.2015 wurde Herr Helmut Samhaber jun. als neuer Geschäftsführer bestellt. Mitte Juni wurde mit dem Ausbau der Werkstatt begonnen – Fertigstellung des Zubaus Ende 2015.

2016

 

Einführung des Umweltmanagement (ISO).

Download: ISO EN ISO 9001:2015 Umweltpolitik

1899224_logo

Samhaber Truck-center aus Grieskirchen in oberösterreich